News10. Fraumatt-Schwinget 2018Blick zurückUnsere PartnerÜber uns

News

29.11.2013 Dank des BLKSV


An der Generalversammlung des Basellandschaftlichen Kantonalschwingerverbandes BLKSV vom 29. November 2013 in Pratteln hielt der Kantonalpräsident Urs Lanz Rückschau auf das Verbandsjahr. Dabei war auch der Basellandschaftliche Jungschwingertag und die darin eingebettete Veteranentagung in Oberwil aus Sicht des BLKSV ein Höhepunkt im Verbandsjahr. Er dankte dem Verein Fraumatt-Schwinget Oberwil VFSO und seinem OK herzlich für die tadellose Durchführung dieser im Verbandsjahr wichtigen Anlässe. Mit einem langen Applaus bestätigten die Versammlungsteilnehmer diesen Dank.

20.06.2013 Herzlichen Dank


Dem zweitägigen Schwingfest in der Fraumatt war ein voller Erfolg beschieden. Am Samstag kämpften am Basellandschaftlichen Jungschwingertag rund 150 Jungschwinger aus allen Kantonalverbänden des Nordwestschweizerischen Schwingerverbandes um die begehrten Zweige. In fünf Kategorien, die je zwei Jahrgänge von 1996 bis 2005 umfaßten, gingen diese Wettkämpfe bei idealem Schwingerwetter durch die vier Sägemehlringe. Die Aargauer Delegation trat sehr stark auf und stellte in vier Kategorien den Sieger. Bei den Jahrgängen 1998/1999 konnte der Baselbieter Janic Voggensberger aus Schönenbuch (Schwingclub Binningen) die begehrte Glocke als Kategoriensieger nach Hause tragen.

Das 5. Fraumatt-Schwinget fand am Sonntag bei richtig heißem Sommerwetter statt, das nicht nur den 38 Aktiv- und den rund 50 Jungschwingern sondern auch vielen Festbesuchern etwas zu schaffen machte. Dennoch erlebten wir sehr viele packende sportliche Momente bei den Aktiven und auch in den drei Jungschwingerkategorien. Festsieger wurde der Itinger Schwinger Christophe Löw, der die beiden Schwinger des Schlußganges, Michael Gschwind, Hofstetten, und Andreas Henzer, Schönenbuch, beerben konnte, da sie sich einen "Gschtellte" lieferten. Bei den Jungschwingern waren die Kategoriensieger gleichmäßiger verteilt, als am Vortag. Die Baselbieter, die Aargauer und die Gäste aus dem Ägerital nahmen je einen Sieg nach Hause. Der Schönschwingerpreis, der von einer Fachjury bestehend aus den ehemaligen Kranzschwingern Heinz Lehmann und Peter Nyfenegger beurteilt wurde, ging mit klarem Vorsprung auf weitere Aktivschwinger an Henryc Thoenen vom Schwingverband Basel-Stadt.

Wir durften an beiden Tagen einen großen Besucheraufmarsch verzeichnen und haben uns sehr gefreut, daß wir eine wunderbare Festambiance genießen durften. Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, Gönnern und weiteren Unterstützern. Wir bedanken uns auch bei den Schwingfunktionären, den Jodlern und Alphornbläsern, beim Samariterverein und vor allem auch bei unserem Veranstaltungspartner Oberwyler Räppli und all unseren vielen Helferinnen und Helfer für die Unterstützung. Wir danken allen Festbesucherinnen und -besuchern für das Interesse, das sie den Schwingern und uns als Festorganisator entgegengebracht haben.

Unser ganz besonderer Dank gilt aber den Sportlern, die an den beiden Tagen um Ränge und Auszeichnungen gekämpft haben.

Hier finden Sie die Resultate.

17.06.2013 Resultate


Zu den Resultaten des 5. Fraumatt-Schwinget 2013 und des Basellandschaftlichen Jungschwingertages 2013 kommen Sie hier mit einem Klick.

10.06.2013 Gabentempel warten


Die Gabentempel für den Jungschwingertag und vor allem auch für das 5. Fraumatt-Schwinget stehen bereit und warten auf die erfolgreichen Wettkämpfer. Wir danken allen Sponsoren und Gönnern für die tatkräftige Unterstützung. Mehr dazu findet sich in den folgenden Seiten: Jungschwingertag und 5. Fraumatt-Schwinget.

09.06.2013 Aufbau des Festareals


Der Aufbau des Festareals hat am Samstag, 8. Juni 2013 begonnen.

Besucherinnen und Besucher der vergangenen Fraumatt-Schwinget werden etwas irritiert sein, denn das Festareal wurde anders angeordnet. Das wochenlange nasse Wetter hat das OK gezwungen, nach einer andern Lösung zu suchen. Zusammen mit einem kooperationsbereiten Landwirt wurde eine andere Lösung gefunden. Das Festareal liegt neu zwischen dem Hinterbergweg und dem Birsig. Aber das Festareal ist unverändert in der Fraumatt.

Plan Festareal

07.06.2013 VFSO auf Facebook und Twitter


Um unsere Leserinnen und Leser auch auf den neuen Medien mit Informationen zu bedienen, ist der VFSO nun auch auf Facebook und Twitter.

04.06.2013 Unsere Gastklubs


Wir begrüßen am Kantonalen Basellandschaftlichen Jungschwingertag und am 5. Fraumatt-Schwinget Gastklubs aus allen Kantonalverbänden des Nordwestschweizerischen Schwingverbandes. Ihnen allen gilt unser herzlicher Willkomm.


Ein besonderer Gruß geht an unsere Gäste aus zwei weiteren Teilverbänden. Aus dem Bernischen-kantonal Schwingerverband (BKSV) heißen wir an beiden Tagen ganz herzlich willkommen:

Schwingklub Aarberg

Schwingklub Biel

Am 5. Fraumatt-Schwingfest kämpfen im weitern Teilnehmer aus dem Zuger Kantonalverband (Innerschweizer Verband - ISV) um die attraktiven Gaben. Auch diesen Gästen gilt unser herzlicher Willkomm:


Schwingklub Ägeri

04.06.2013 Schnupper-Schwinger für Jugendliche


Im Rahmen des Fraumatt-Schwinget bietet der Schwingklub Oberwi ein


Schnupper-Schwingen

an.

Liebe Eltern
Sie haben es bestimmt schon festgestellt: Schwingen liegt im Trend. Wir freuen uns deshalb, wenn auch ihr Sohn am Fraumatt-Schwinget bei unserem Schwinger-Schnuppertag hereinschaut. Er wird eine Sportart entdecken, die Kraft und Ausdauer aufbaut, Mut und Willen fördert, aber auch Freude und Spass macht, sowie eine gute Kameradschaft bildet.

Lieber Jugendlicher
Und Du wirst von erfahrenen Schwinger ins Schwingen eingeführt, vom Griff fassen bis zum gekonnten Schlungg. Und wer weiss, vielleicht bist Du einmal der Schwingerkönig. Nimm auch deine Kollegen mit, denn gemeinsam macht es noch mehr Spass!

Am Sonntag, 16. Juni 2013 wird am Fraumatt-Schwingfest um 12:00 Uhr die Pause für das Schnupper-Schwingen genutzt.

Für weitere Auskünfte steht unser Vizepräsident
Christian Zimmerli, Präsident des Schwingklubs Oberwil
gerne zur Verfügung.
Telefon: 079 757 66 10
EMail: christian.zimmerli@fraumatt-schwinget.ch

21.05.2013 Einladungen und Anmeldungen


Die Einladungen und die Anmeldeformulare für die beiden Schwingfeste vom 15. und 16. Juni in der Oberwiler Fraumatt befinden sich in den beiden Rubriken:

BL Jungschwingertag 2013

5. Fraumatt-Schwinget

16.05.2013 Première am Fraumatt-Schwinget


Am Doppelschwingfest in der Fraumatt gibt es mindestens eine Leimentaler Première. Hier kann man die offiziellen Schwingerhosen des Eidgenössischen von Burgdorf das erste Mal von ganz nahe ansehen. Ein weiterer guter Grund sich den 15. und 16. Juni zu reservieren.

 

15.05.2013 Achtung: Risottoplausch!!!


Aufgrund verschiedener Reaktionen stellen die OK-Mitglieder fest, daß viele treue Fraumatt-Schwinget-Besucherinnen und -Besucher schon am Freitagabend zum Risottoplausch sich in der Fraumatt einfinden möchten. Achtung, das ist dieses Jahr etwas anders. Aufgrund des Doppelanlasses mußte das OK sich dafür entscheiden, den

Risotto-Plausch auf Samstagabend des 15. Juni 2013

festzusetzen. Für gute Stimmung ist gesorgt. Die



Appenzeller Kapelle Quöllfrisch

 

wird den Abend musikalisch gestalten.

14.05.2013 's hett so lang 's hett


Nach dem Motto 's hett so lang 's hett kann man auch dieses Jahr das beliebte

Risotto oder gar Risotto mit Kalbsbraten

am zweitägigen Schwingfest genießen:

Samstagmittag 11:30 bis 14:00
Samstagabend 18:00 bis 20:00
Sonntagmittag 11:30 bis 14:00

13.05.2013 auf Kurs


Das OK des Kantonalen Jungschwingertages und des 5. Fraumatt-Schwinget hat an seiner Sitzung vom 13. Mai 2013 erneut den Kantonalpräsidenten des BLKSV zu Gast gehabt. Dabei wurde die Vorbereitungen des Doppelanlasses gemeinsam überprüft. Im Zentrum stand natürlich der Jungschwingertag. Gemeinsam konnte man feststellen, daß die Arbeiten des OK voll auf Kurs laufen und man der Durchführung der beiden Schwingtage optimistisch entgegensehen darf.

18.03.2013 gemeinsame Prüfung des Arbeitsstandes


Der Vorstand und das OK des VFSO haben am 18.03.2013 mit den Verbandsspitzen des BLKSV getagt und den Arbeitsstand für den Jungschwingertag überprüft. Die Sitzung hat gezeigt, daß die Vorbereitungsarbeiten auf einem sehr guten Stand sind und auch zeitlich schon sehr früh an die Hand genommen wurden. Die einzelnen Bereinigungen werden zwischen den Ressortverantwortlichen des VFSO und dem BLKSV in den nächsten Wochen bearbeitet.

31.12.2012 Schwingsportliches Wochenende im Juni


Am 15. und 16. Juni dieses Jahres wird Oberwil ganz im Zeichen des Schwingsports stehen. Der VFSO hat sich nach den bisherigen vier erfolgreichen Fraumatt-Schwinget etwas Größeres vorgenommen. Er hat dem Kantonalverband angeboten, den Basellandschaftlichen Jungschwingertag 2013 durchzuführen. Der Verband hat das Angebot gerne angenommen. Damit kommt es am erwähnten Wochenende zu einer Doppelveranstaltung.

Am Samstag, 15. Juni 2013 wird in der Fraumatt der Kantonale Jungschwingertag mit rund 180 Jungschwingern ausgetragen werden. Und gemäß guter Tradition wird an diesem Anlaß auch die Jahrestagung der Schwingerveteranen stattfinden.

Am Sonntag, 16. Juni 2013 schließt sich das 5. Fraumatt-Schwinget an. Wiederum wird der Nachwuchs im Zentrum stehen. Doch das Fest bringt auch attraktive Gänge in der Kategorie der Aktivschwinger. Der VFSO und die Festbesucher dürfen also mit einer großen Beteiligung am Jungschwingertag rechnen, und für das Fraumatt-Schwinget dürfen wir bereits heute schon eine größere Beteiligung als letztes Jahr erwarten. Neben dem schönen Festplatz und der bereits bekannten, gemütlichen Atmosphäre in der Fraumatt trägt sicher der beachtliche Gabentempel mit sehr schönen Preisen zur Attraktivität bei.

Am Samstag steht ein volkstümlicher Abend im Schwingfestgelände auf dem Programm. Die bekannte Appenzeller Kapelle Quöllfrisch wird die Festbesucher musikalisch erfreuen. Und die Fasnachtsclique Oberwyler Räppli ist einmal mehr für den kulinarischen Teil besorgt.

Freunden des Schwingsports und solchen, die es werden möchten, empfehlen wir heute schon, beide Daten im Kalender anzustreichen und sich das Doppelschwingfest in der Fraumatt vorzumerken. Auf www.fraumatt-schwinget.ch finden Sie in den nächsten Wochen Informationen zu diesem Oberwiler Schwingerwochenende im kommenden Juni.